Grenzen des Erdsystems sind überschritten

Wissenschaftler haben in einer Studie von Mai 2023 das Problem beschrieben und seine Dimensionen quantifiziert. Das sollte jeden interessieren, der ein Interesse am Überleben unserer Art Mensch hat.
Eine weitere Studie ermittelt die Größe der Nische, in der wir Menschen erträglich leben können.
Kürzlich hat Prof. Stefan Stefan Rahmstorf unsere Lage auf unserem Planeten noch einmal prägnant zusammengefasst. Zeit zu handeln:
“Die Parteien, die in den letzten 16 Jahren regiert haben, hatten mehr als genug Zeit, die Weichen richtigzustellen, aber haben den Klimaschutz derart verschleppt, dass sie sogar vom Bundesverfassungsgericht ermahnt wurden. Wer jetzt weiterer Verschleppung das Wort redet, ruft zu verfassungswidrigem Verhalten auf. Und ist so verantwortungslos wie jemand, der bei einem nahenden Tsunami den Leuten erzählt, sie sollten ruhig noch am Strand verweilen.”

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.